Was ist ein Headless CMS?

Die Headless CMS-Architektur trennt Backend-Funktionen (wie Erstellung, Verwaltung und Speicherung) von Frontend-Funktionen (wie Präsentation und Bereitstellung).

Immer noch nichts verstanden: Also wirklich, was ist ein Headless CMS? Warum ist eine Headless Architektur wichtig für die Zukunft digitaler Erlebnisse?

Die Headless-Architektur ist eine Reaktion auf die Art und Weise, wie sich Webinhalte entwickelt haben. Lange Zeit wurden die meisten Webinhalte über einen Browser bereitgestellt, oft als Webseite. Aber immer wieder kommen neue Anwendungen hinzu.

Heute konsumieren die Benutzer Inhalte über neue Schnittstellen mit unterschiedlichen Formfaktoren - wie Smartphones, Wearables, Intranets, Apps, KI-fähige Sprachassistenten und sogar Virtual-Reality-Headsets.

Die Headless CMS-Architektur ist die Grundlage für die Bewältigung dieser neuen Herausforderungen. Das bedeutet, dass Sie auf einfache Weise mehr Dinge erstellen und verwalten und diese an mehr Orte liefern können.